Kategorie: Allgemeines

OSA singt am 17. Juni 2023

Am 17. Juni 2023 singt die Oldesloer Singakademie um 11 Uhr im Rahmenprogramm zum Jubiläumsfest „Geborgen im Vertrauen“ im Kulturhof in der Mühlenstraße Bad Oldesloe.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und Zuhörer.

70jähriger Chor sucht Männer unter 70

singakademie2016jubilaeumchinrichstange

 

 

 

 

 

 

 

 

Happy“ – so ist die Oldesloer Singakademie über ihr 70jähriges Bestehen.

Der Chor jubilierte mit dem Lied von Pharrell Williams bei der Eröffnung des KuB in Bad Oldesloe noch einmal darüber. Wie die Chorleiterin Barbara Rupp sofort bemerkte, sang so mancher Zuhörer spontan beim kleinen KuB-Konzert, das die Gefühle ansprach, begeistert mit. Der gemischte Chor freut sich sehr, wenn diese motivierten Männer sich einfach mal bei den Chorproben montags um 19.45 Uhr im Gemeindesaal der Freikirchlichen Gemeinde im Moordamm zum Schnuppern einfinden würden. Die neuen Tenöre und Bässe dürfen gern gestandene Männer sein – aber „ein Alter unterhalb der 70 Jahre wäre doch ganz schön“, wünscht sich der Vereinsvorsitzende Wolfgang Claus mit einem Augenzwinkern. Der Zeitpunkt für einen frischen Einstieg in die Chorarbeit ist ideal, denn die Singakademie beginnt jetzt mit dem Einstudieren der Lieder für das Weihnachtskonzert am vierten Advent.

Nähere Informationen über das aktuelle Chorleben gibt es beim Vereinsvorsitzenden Wolfgang Claus,        Telefon 04531- 804690

Barfuß, grün und happy!

Mitgliederversammlung 2015

Personell und finanziell gut gerüstet: Singakademie im neuen Probenjahr tatendurstig und voller Pläne
Die Aktiven der Oldesloer Singakademie bestätigtem dem Vorstand auf der Mitgliederversammlung am 20. März 2015 eine hervorragende Arbeit: Derzeit zählt der Chor 43 singende Frauen und Männer ab 35 Jahren und beinahe wöchentlich werden es mehr – ein großer Unterschied zu früher. Die Singakademie wird größer und jünger. Auch 21 Ehemalige sind als Förderer im Verein. Das ist gut für die Vereinskasse, denn der gemischte Chor hat ambitionierte Ziele. Unter der Leitung von Barbara Rupp, Mezzosopran und Chorleiterin aus Lübeck, bekommt der Chor derzeit ein neues, modernes  Gesicht: Pop/Rock/Jazzmusik, stilecht und groovig, erweitert das bisherige Repertoire des Chores. Die Proben sind lebendig und spannend, eine echte Alternative für junge Leute in und um Oldesloe, die singen möchten. Neben der kompetenten Probenarbeit fördert Barbara Rupp die Stimmen ihrer Chormitglieder  kontinuierlich weiter. In der Absicht, jeden Sänger zu der Freude zu führen, die man fühlt, wenn sich die eigene Stimme erweitert und immer klarer, voluminöser und schöner wird. Das ist zeit- und kostenintensiv. Der bei der Mitgliederversammlung wiedergewählte Vorstand setzt alles daran, die Arbeit der Chorleiterin wirkungsvoll zu unterstützen. Eines der Ziele besteht darin, Männer für den Chorgesang zu interessieren: Am 5. Juli um 17 Uhr steht der Chor zum sommerlichen Mitsingkonzert auf der Aula-Bühne der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe. Kleinere Auftritte an Orten, an denen singlustige Männer vermutet werden, sollen vorher schon einmal neugierig machen. Dass Singen Spaß macht, kann der Bass Reinhard Vollmer bestätigen. Er wurde auf der Versammlung für 60 Jahre Singen im Chor mit einer von Henning Scherf, dem Vorsitzenden des Deutschen Chorverbands, unterschriebenen Urkunde geehrt. Eine Ehrenurkunde mit der Signatur von Heide Simonis, Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Sängerbundes, erhielten Anke Franz und Elisabeth Engel, die beide auch immerhin schon 15 Jahre aktiv im Chor singen.

Reinhard Vollmer, geehrt für 60 Jahre Singen im Chor

Reinhard Vollmer, geehrt für 60 Jahre Singen im Chor

Von links Wolfgang Claus (Vorsitzender), Anke Franz (Schriftführung und Notenwartin), Margret Lindemeyer-Beyer (Notenwartin), Fabian Hülk (2. Kassenwart), Nicole Rathenow-Silberborth (Stimmführerin), Dörte Jetten (2. Vorsitzende und Veranstaltungsleiterin), Ulla Bode (Veranstaltungsleiterin). Nicht im Bild: Frauke Dittmann (1. Kassenwartin

Von links Wolfgang Claus (Vorsitzender), Anke Franz (Schriftführung und Notenwartin), Margret Lindemeyer-Beyer (Notenwartin), Fabian Hülk (2. Kassenwart), Nicole Rathenow-Silberborth (Stimmführerin), Dörte Jetten (2. Vorsitzende und Veranstaltungsleiterin), Ulla Bode (Veranstaltungsleiterin). Nicht im Bild: Frauke Dittmann (1. Kassenwartin)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Singakademie ist mit ihren Chorproben immer montags um 19.45 Uhr im Saal der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm zu Gast. Die Frauenstimmen sind gut und ausreichend besetzt. Aber Tenöre und Bässe sind willkommen und herzlich eingeladen, zum Schnuppern in die Probe zu kommen. Nähere Informationen gibt es bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690, oder unter www.oldesloer-singakademie.de .

Beim Singen im Chor ist Mann nicht allein

„Singen? Würde ich gern – aber ich habe niemanden, der mit mir singt.“ So antwortete ein Viertel aller Befragten auf eine Umfrage des Emnid-Instituts 2013 im Auftrag von Chrismon. Hier gibt es die Hilfe für alle Männer, die auch so denken: Die Oldesloer Singakademie sucht gerade kräftige Männerstimmen, besonders Bässe. „Wir freuen uns über mutige Neugierige, die bei jeder Probe herzlich willkommen sind“, betont der Vereinsvorsitzende Wolfgang Claus, selbst Bass. Hier dürfen Männer auch gerne laut singen, so wie es 31 Prozent der befragten Herren gern möchte. „Erst wenn der Klang da ist, kann man daran herumfeilen und Feinheiten herausarbeiten“, versichert die Chorleiterin Barbara Rupp.

EinzugMännerSommerkonzert2013CFenjaGruetz

Auch wenn ein Drittel der Männer angibt, dass ihnen schon mal jemand gesagt hat, dass sie’s nicht können – nur nicht verunsichern lassen. Nur Übung macht den Meister! In der Oldesloer Singakademie wird mit intensiver Probenarbeit und Stimmtraining die Grundlage für eine musikalische Neuorientierung des Chores gelegt. Deshalb lohnt es sich, gerade jetzt einzusteigen. Der gemischte Chor ist auf dem Weg, sich sowohl im klassischen Repertoire als auch mit moderner Popmusik neu aufzustellen. In diesem Jahr verzichtet die Singakademie auf ein Sommerkonzert, damit der stark angewachsene Chor in beiden Genres voran gebracht wird. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung erfuhren die Sängerinnen und Sänger übrigens, dass mittlerweile rund fünfzig Aktive bei den Chorproben dabei sind.

Wie die Umfrage zeigte, haben nur insgesamt 27 Prozent der Befragten kein Interesse am Singen – das heißt: 73 von 100 könnten sich dafür begeistern. Die Oldesloer Singakademie nimmt singende Männer gern auf, um spätestens beim Weihnachtskonzert dann die volle Klangfülle zeigen zu können. Tenöre und Bässe können gern montags zum Schnuppern um 19.45 Uhr zur Chorprobe im Gemeinderaum der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm in Bad Oldesloe kommen.

Nähere Informationen gibt es bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690, oder unter www.oldesloer-singakademie.de .

 

Die Mischung macht’s…

BarbaraRuppOldesloerSingakademie6vornCKatjaClaus

 

Überraschung bei der ersten Chorprobe der Oldesloer Singakademie im neuen Jahr: Insgesamt neun Frauen und Männer hatten sich vom Weihnachtskonzert des gemischten Chores dazu inspirieren lassen, jetzt einfach mal mitzusingen. Die Mischung aus traditionellem und modernem Liedgut beim Konzert am vierten Advent ist offenbar sehr gut angekommen.

Begonnen hatte der festliche Abend nach dem Glockenläuten mit dem Einzug der etwa vierzig Aktiven in die nur von Kerzen erhellte Peter-Paul-Kirche. Eine leuchtende Kerze in der Hand haltend, umrundeten die Sängerinnen und Sänger die Besucher im gut gefüllten Kirchenschiff und sangen das erste Lied einzeln stehend aus dem Dunkel heraus – ein traumhaftes Gänsehaut-Gefühl stellte sich ein. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Claus sang der Chor im Altarraum traditionelle Weihnachtslieder wie „Machet die Tore weit“ und „O Tannebaum“. Anschließend ließ die Musikerin Gesa Daniel gänzlich ungewohnte Klänge durch die Kirche strömen; denn sie begleitete den eigenen wortlosen Gesang gleichzeitig auf der Violine.

Einer noch jungen Tradition folgend, waren außerdem Schülerinnen der Oldesloer Musikschule mit ihren Instrumenten zu Gast. Franziska Schug, Klarinette, und Laetitia Vögtler, Klavier, spielten gemeinsam eine Serenade von Iwan Müller. Darüber hinaus interpretierte Laetitia Vögtler zwei Solowerke von van Beethoven und Liszt. Der begeisterte Beifall berührte die Schülerin sichtlich. Und dann wurde auch das Publikum einbezogen und durfte mitsingen. Zunächst wurde „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ gemeinsam gesungen, am Ende des Konzerts dann „Tochter Zion“ von Händel.

Zum Abschluss des Abends hin wurden die Lieder der Oldesloer Singakademie immer moderner. „Fröhliche Weihnacht“ aus England wurde gefolgt von dem Spiritual „Go, tell it on the mountain“ und einem tänzerischen Stück: „Lord of the dance“ aus Irland. Und auf „Unto us“ folgte mit Klatschen und Fingerschnipsen „While shepherds rocked“ – zwei rockige Weihnachtslieder, die von der Chorleiterin Barbara Rupp am Klavier begleitet wurden. Anscheinend ist für jeden Zuschauer etwas dabei gewesen, denn es wurde lebhaft geklatscht. Die Dirigentin sprach am Ende des Konzertes eine herzliche Einladung an interessierte Bässe und Tenöre aus, zum Schnuppersingen in die Chorprobe zu kommen. Sie betont: „Für die Balance innerhalb des Chores ist es jetzt wichtig, dass die Singakademie erst einmal nur noch durch erfahrene Männerstimmen ergänzt wird. Frauenstimmen können zurzeit nicht mehr aufgenommen werden.“ Männer können gern montags zum Schnuppern um 19.45 Uhr zur Chorprobe im Gemeinderaum der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm in Bad Oldesloe kommen. Tenöre und Bässe erhalten nähere Informationen bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690.

 

MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Geheim: Nur für Männer…

Chorleiterin Barbara Rupp

Statt Jagen, Kampfsport oder Rennen fahren bietet sich in Bad Oldesloe ein eher kommunikativer Zeitvertreib für Männer an: Singen.

Für Männer mit dem Wunsch nach Harmonie ist dieses Hobby genau das Richtige. Die Oldesloer Singakademie studiert zurzeit u.a. rockige Songs ein, die beim Weihnachtskonzert am vierten Advent in der Peter-Paul-Kirche mit Klavierbegleitung erklingen werden. Die Männerstimmen sind dabei sehr wichtig, denn sie geben den Rhythmus vor und bereiten die Basis für die Frauenstimmen.
Genauso wie eine Rockband ohne Schlagzeug und Bass kraftlos klingt, ist ein gemischter Chor ohne Bässe flach und ausdruckslos.

Jeder Mann merkt schon beim Trällern unter der Dusche, dass Singen eine entspannende Wirkung hat. Egal, in welcher Stimmung die Tenöre und Bässe zur Probe mit Chorleiterin Barbara Rupp kommen, am Ende sind sie dank der humorvollen Einsingphase und der gelungenen Klangbilder gut gelaunt und energiegeladen. Denn es wurden Stresshormone abgebaut und Wohlfühlhormone im Körper verteilt. Das Singen gemeinsam mit anderen Menschen ist ein wunderbarer Ausgleich zum oft stressigen Alltag und macht glücklich. Zudem entstehen im Chor über die Jahre feste Bindungen und Freundschaften. Ein Chor ist wie die Familie ein Ort des menschlichen Mit- und Füreinanders. Jeder Mann, der diese Effekte selbst einmal erleben will, ist bei den Chorproben der Oldesloer Singakademie immer montags um 19.45 Uhr im Gemeindesaal der Freikirchlichen Gemeinde im Moordamm in Bad Oldesloe herzlich willkommen.

Übrigens: Beim Singen im Chor geht es nicht darum, höher, schneller oder weiter zu sein als die anderen. Hier ist vor allem Teamgeist gefragt. Gleiche Tonhöhe, gleiche Tempi und das einheitliche Phrasieren sind das, was den schönen Chorgesang ausmacht. Daran wird jeden Montagabend ehrgeizig gearbeitet. Notenkenntnisse sind in der Oldesloer Singakademie nicht unbedingt erforderlich, das Wichtige ist die Freude am Singen.

Informationen für interessierte Männer gibt es bei Wolfgang Claus, Tel. 04531/804690.

Tiefe Männerstimmen gesucht

Für die keltischen Lieder beim Mitsingkonzert am 9. Juni im Rathaussaal sucht die Oldesloer Singakademie tiefe Männerstimmen. „Männer, traut euch“, ermuntert Chorleiterin Barbara Rupp die Stormarner Männerwelt: „ich bringe jeden zum Singen!“ Auf der Jahreshauptversammlung Anfang April konnte der Vorsitzende Wolfgang Claus von 38 aktiven Sängerinnen und Sängern berichten.                  Davon sind neun in den Chor eingetreten, seit die neue Dirigentin im Sommer 2012 die Proben übernommen hat. Und drei weitere sind noch dabei, sich einzuschnuppern – das heißt, das Chorleben auszuprobieren. Durch den Zuwachs in den Reihen der weiblichen Akteure müssen nun allerdings auch die Männerstimmen verstärkt werden. Wenn ein Mann irgendwann einmal den inneren Impuls gespürt hat, dass Singen schön sein könnte, dann sollte er diesem JETZT folgen: Der Einstieg für Schnupperer mit tiefen Stimmen ist günstig, denn im Mai steht eine intensive Wochenend-Probe für die mehrstimmigen keltischen Songs an. Der Probentag soll alle ein großes Stück voran bringen. Neusänger singen in den ersten Wochen kostenlos mit.

Auf der Versammlung überraschte Hannelore Diercks als ehemalige Vorsitzende des Städtischen Musikkreises den Chor mit einer Spende zugunsten des Chores. Der Städtische Musikkreis musste nach 67 Jahren seines Bestehens zum Ende des letzten Jahres aufgelöst werden und spendete sein restliches Guthaben für die gemeinnützige Tätigkeit der Singakademie. Das Geld stammt noch aus Überschüssen alter Karnevalssitzungen und großer Konzerte. „Bitte geht pfleglich damit um“, bat Hannelore Diercks. „Ich habe einen Traum: Die Singakademie soll noch viele weitere Jahre tolle Konzerte geben!“
Die Jahreshauptversammlung bestätigte im Wesentlichen den Vorstand in seinen Ämtern. Nur die Veranstaltungsleiterinnen Dörte Jetten und Ulla Bode und eine Kassenprüferin, Hannelore Diercks, sind neu in ihre Ämter gewählt worden. Die Proben für das teilweise englischsprachige Konzertprogramm finden seit Kurzem im Saal der Freikirchlichen Gemeinde im Moordamm in Bad Oldesloe statt – immer montags um 19.45 Uhr.

Keltische Songs singt man im Chor!

Barbara in Aktion!

Man meint, den Klang der typischen Instrumente wie Fiddle, Tin Whistle, Pipe und Bodhrán zu hören, wenn die Oldesloer Singakademie neue Songs einstudiert. Denn im diesjährigen Sommerkonzert soll es vor allem keltisch zugehen.

„Jetzt ist genau der passende Moment für interessierte Chorsänger, zu den Proben dazuzukommen“, empfiehlt die Chorleiterin Barbara Rupp, „die neuen schwungvollen Lieder der traditionellen irischen Musik sind gerade erst im Entstehen.“ Die mitreißenden A-Cappella-Stücke singen vom Leben im grünen Irland, von der Liebe im rauen Schottland und von so manchem Trennungsschmerz in der Bretagne.

Die 35 Sängerinnen und Sänger der Singakademie suchen weitere Liebhaber des Irish Folk, die in den mystischen, an Ritter und Helden erinnernden keltischen Liedern schwelgen wollen. Sie sind montags um 19.45 Uhr bei den Chorproben herzlich willkommen und dürfen ohne vorzusingen einfach so mitmachen.

Die studierte klassische Sängerin und Gesangspädagogin Barbara Rupp (50) hat zahlreiche Notensätze keltischer Lieder gefunden, die von verschiedenen namhaften Arrangeuren für Chorgesang bearbeitet wurden. Darunter sind beliebte und bekannte Folk-Songs wie das sehnsuchtsvolle „Danny Boy“ und der Song von der Dubliner Muschelverkäuferin „Molly Malone“. Aber auch „Down By The Sally Gardens“, „Should Auld Acquaintance“ und „Morning Has Broken“ werden gerade einstudiert. Beim Klang mancher Lieder sieht man förmlich die Feen und Elfen zusammen mit den Kobolden auf den weitgestreckten Wiesen Irlands im Morgennebel tanzen. Um die nötige Leichtigkeit zu erhalten, wird jetzt mit ausführlicher Stimmbildung am Anfang jeder Probe ganz gezielt auf das Sommerkonzert in der Festhalle
hingearbeitet. Keine Bange: Deutsche Lieder aus dem weltlichen Repertoire des Chores werden natürlich auch wieder aufgefrischt. Der Chor probt in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Bad Oldesloe, Moordamm 10-15. Informationen bei Wolfgang Claus, Tel. 04531/804690.

 

Tradition und Fortschritt reichen sich die Hand

Am Sonntag, 16.12.2012, um 17 Uhr findet wieder das traditionelle „Weihnachtssingen“ mit städtischen befreundeten Chören in der Peter-Paul-Kirche statt – nur dass in diesem Jahr erstmals die Oldesloer Singakademie allein der Veranstalter ist. Seit dem Sommer singt der gemischte weltliche Chor unter der neuen Dirigentin Barbara Rupp und bringt einen Ausschnitt seines breit gefächerten Adventsrepertoires mit zum Konzert. Als Gäste sind der Männerchor Segeberg und die Frauenkantorei Psallite Deo aus Berkenthin eingeladen. Und als besonderes Bonbon erklingen Harfenmelodien von drei jungen Harfenistinnen der Oldesloer Musikschule. Karten zu acht Euro sind an der Abendkasse und ab 1. Dezember im Vorverkauf in Bad Oldesloe bei Optiker Mirus, Zwei-Rad-Küper und Neudek Küchenambiente erhältlich. Kinder zahlen nur fünf Euro.

Das „Weihnachtssingen“ wurde 1947 erstmals unter dem Dach des Städtischen Musikkreises e. V. veranstaltet. Eine Tradition wurde geboren. Damals erwachten gerade mehrere städtische Chöre in Bad Oldesloe zum Leben. Die Oldesloer Singakademie von 1946 e.V. hat alle Hochs und Tiefs durchgestanden und ist als einziges Überbleibsel dieser Zeit immer noch und immer wieder frisch und aktiv. Mehrfache Chorleiterwechsel im Laufe der Jahre und der stetige Zuwachs an neuen engagierten Sängern haben den Fortschritt hin zu einem modernen gemischten Chor bewirkt. Der Städtische Musikkreis hingegen hat übrigens nach der Auflösung des Männerchores keine Funktion mehr als Dachorganisation und wird folgerichtig zum Jahresende aufgelöst.

Die studierte klassische Sängerin und Gesangspädagogin Barbara Rupp (50) hat ein abwechslungsreiches Programm aus dem gut gefüllten Notenschrank der Oldesloer Singakademie zusammengestellt. So erklingen altbekannte Weisen wie „Der Morgenstern ist aufgedrungen“ von Michael Praetorius, aber auch neue Sätze wie „Oh Tannebaum“ aus dem Westfälischen und internationale Weihnachtslieder aus Frankreich und Schweden.

Der als Gast eingeladene Männerchor Segeberg ist Bad Oldesloe freundschaftlich verbunden, denn zahlreiche Aktive aus dem aufgelösten Oldesloer Männerchor haben dort eine neue musikalische Heimat gefunden. Sie proben unter der Leitung von Dorothea Dreessen, werden beim Konzert am dritten Advent jedoch von ihrem Stellvertreter Jürgen Lemburg dirigiert. Freundschaft führt außerdem zu dem Gastauftritt der Frauenkantorei Psallite Deo aus Berkenthin mit ihrem geistlichen Programm. Die Chorleiterin der Kantorei, Ingrid Kunstreich, hat schon häufiger gemeinsam mit Chören von Barbara Rupp auf der Bühne gestanden. Ihre klare Sopranstimme ist am 16. Dezember auch solistisch zu hören.

„Darüber hinaus freuen wir uns, mit dem Auftritt der jungen Musikerinnen aus der Oldesloer Musikschule bei unserem Konzert am dritten Advent eine neue Tradition ins Leben zu rufen. Die Verbindung zur Jugend und zu Bad Oldesloe ist uns sehr wichtig“, betont Wolfgang Claus, der Vorsitzende der Oldesloer Singakademie. Nach Klavier, Trompete und Klarinette in den Vorjahren erklingen diesmal Harfen verschiedener Bauarten. Sie werden feinfühlig gespielt von Dorle Küttner, Laura Miketiuk und Celine Spielmann aus der Harfenklasse von Elena Lavrentev.