Chorleiterin Barbara Rupp übernimmt die Oldesloer Singakademie

Die 35 Aktiven der Oldesloer Singakademie proben ab sofort wieder an jedem Montag ab 19.45 Uhr im Musikraum der Theodor-Storm-Schule in der Olivet-Allee in Bad Oldesloe.

Zum Glück hat der gemischte Chor die Lübecker Chorleiterin Barbara Rupp (50) für sich gewinnen können. Die studierte klassische Sängerin und Gesangspädagogin wechselte nach Jahren der sängerischen Tätigkeit vor einiger Zeit auf die Seite der Ausbildung von Pop- und Jazzsängern. Mehrere Ensembles, wie „Intakt“, den „Jazzchor Lübeck“ und „Sheswing Braunschweig“, hat sie gegründet und schnell zur Aufführungsreife gebracht.

Jetzt beginnt mit der Oldesloer Singakademie ein neuer Abschnitt. Dieser Traditions-Chor mit Sängerinnen und Sängern zwischen 35 und 80 hat schon ein reiches Repertoire und ein gewisses Eigenleben, auf das Barbara Rupp geschickt einzugehen weiß.

Mit ausführlicher Stimmbildung am Anfang jeder Probe wird ab sofort das traditionelle „Weihnachtssingen“ vorbereitet. Das Weihnachtskonzert am dritten Advent in der Peter-Paul-Kirche besteht im Wesentlichen aus den Liedern des gesamten Spektrums zwischen Weihnachtsklassik, Weihnachtsvolkslied und Weihnachtsstücken aus aller Welt, die die Singakademie unter den letzten drei Chorleitern bereits kennen gelernt hat. Nach dieser intensiven Einarbeitungs- und Kennenlernphase werden sich die Sänger und ihre Dirigentin einzuschätzen wissen, so dass dann auch im Frühling gemeinsam Neuland betreten werden kann.

Barbara Rupp schreibt im Internet: „Wenn die vielen Menschen in meinem Chor plötzlich begreifen, was ich meine, auf einmal ganz unerwartet präsent sind, es hin kriegen und zusammen MUSIK machen, dann kommt die Gänsehaut und es berührt mich, wie nichts sonst mich berühren kann.“ Diese Faszination bleibt bei ihren Sängern nicht unbemerkt. „Wir freuen uns, dass die Singakademie von dieser Profi-Chorleiterin in Zukunft ganz neu gefordert wird“, beschreibt der Vorsitzende Wolfgang Claus die Stimmung im Chor.

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen. Informationen bei Wolfgang Claus, Telefon 04531/804690.