Barbara in Aktion!

Man meint, den Klang der typischen Instrumente wie Fiddle, Tin Whistle, Pipe und Bodhrán zu hören, wenn die Oldesloer Singakademie neue Songs einstudiert. Denn im diesjährigen Sommerkonzert soll es vor allem keltisch zugehen.

„Jetzt ist genau der passende Moment für interessierte Chorsänger, zu den Proben dazuzukommen“, empfiehlt die Chorleiterin Barbara Rupp, „die neuen schwungvollen Lieder der traditionellen irischen Musik sind gerade erst im Entstehen.“ Die mitreißenden A-Cappella-Stücke singen vom Leben im grünen Irland, von der Liebe im rauen Schottland und von so manchem Trennungsschmerz in der Bretagne.

Die 35 Sängerinnen und Sänger der Singakademie suchen weitere Liebhaber des Irish Folk, die in den mystischen, an Ritter und Helden erinnernden keltischen Liedern schwelgen wollen. Sie sind montags um 19.45 Uhr bei den Chorproben herzlich willkommen und dürfen ohne vorzusingen einfach so mitmachen.

Die studierte klassische Sängerin und Gesangspädagogin Barbara Rupp (50) hat zahlreiche Notensätze keltischer Lieder gefunden, die von verschiedenen namhaften Arrangeuren für Chorgesang bearbeitet wurden. Darunter sind beliebte und bekannte Folk-Songs wie das sehnsuchtsvolle „Danny Boy“ und der Song von der Dubliner Muschelverkäuferin „Molly Malone“. Aber auch „Down By The Sally Gardens“, „Should Auld Acquaintance“ und „Morning Has Broken“ werden gerade einstudiert. Beim Klang mancher Lieder sieht man förmlich die Feen und Elfen zusammen mit den Kobolden auf den weitgestreckten Wiesen Irlands im Morgennebel tanzen. Um die nötige Leichtigkeit zu erhalten, wird jetzt mit ausführlicher Stimmbildung am Anfang jeder Probe ganz gezielt auf das Sommerkonzert in der Festhalle
hingearbeitet. Keine Bange: Deutsche Lieder aus dem weltlichen Repertoire des Chores werden natürlich auch wieder aufgefrischt. Der Chor probt in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Bad Oldesloe, Moordamm 10-15. Informationen bei Wolfgang Claus, Tel. 04531/804690.