„Singen? Würde ich gern – aber ich habe niemanden, der mit mir singt.“ So antwortete ein Viertel aller Befragten auf eine Umfrage des Emnid-Instituts 2013 im Auftrag von Chrismon. Hier gibt es die Hilfe für alle Männer, die auch so denken: Die Oldesloer Singakademie sucht gerade kräftige Männerstimmen, besonders Bässe. „Wir freuen uns über mutige Neugierige, die bei jeder Probe herzlich willkommen sind“, betont der Vereinsvorsitzende Wolfgang Claus, selbst Bass. Hier dürfen Männer auch gerne laut singen, so wie es 31 Prozent der befragten Herren gern möchte. „Erst wenn der Klang da ist, kann man daran herumfeilen und Feinheiten herausarbeiten“, versichert die Chorleiterin Barbara Rupp.

EinzugMännerSommerkonzert2013CFenjaGruetz

Auch wenn ein Drittel der Männer angibt, dass ihnen schon mal jemand gesagt hat, dass sie’s nicht können – nur nicht verunsichern lassen. Nur Übung macht den Meister! In der Oldesloer Singakademie wird mit intensiver Probenarbeit und Stimmtraining die Grundlage für eine musikalische Neuorientierung des Chores gelegt. Deshalb lohnt es sich, gerade jetzt einzusteigen. Der gemischte Chor ist auf dem Weg, sich sowohl im klassischen Repertoire als auch mit moderner Popmusik neu aufzustellen. In diesem Jahr verzichtet die Singakademie auf ein Sommerkonzert, damit der stark angewachsene Chor in beiden Genres voran gebracht wird. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung erfuhren die Sängerinnen und Sänger übrigens, dass mittlerweile rund fünfzig Aktive bei den Chorproben dabei sind.

Wie die Umfrage zeigte, haben nur insgesamt 27 Prozent der Befragten kein Interesse am Singen – das heißt: 73 von 100 könnten sich dafür begeistern. Die Oldesloer Singakademie nimmt singende Männer gern auf, um spätestens beim Weihnachtskonzert dann die volle Klangfülle zeigen zu können. Tenöre und Bässe können gern montags zum Schnuppern um 19.45 Uhr zur Chorprobe im Gemeinderaum der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm in Bad Oldesloe kommen.

Nähere Informationen gibt es bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690, oder unter www.oldesloer-singakademie.de .