Foto Vier Chöre-001

Vier Chöre stimmten auf den Advent ein

Der Sängerbund Schleswig-Holstein hatte in die Anscharkirche eingeladen. Die Fahne von Neumünster hielt Einigkeit Wittorf hoch.
Neumünster | „O du fröhliche“: Ein wirklich abwechslungsreiches Konzert von gleich vier Chören präsentierte der Sängerbund Schleswig-Holstein am Sonnabend in der Anscharkirche. Hier wurde das rund 160-köpfige Publikum im wahrsten Sinne des Wortes vielstimmig in die Adventszeit begleitet – und das wurde am Ende schließlich auch mit entsprechend anerkennendem Beifall belohnt. Den Reigen der Sänger eröffnete der Nordertor-Chor aus Flensburg, der unter der Leitung von Reinhard Salamonsberger unter anderem mit österreichischen Liedern glänzte. Es folgte der Wittorfer Chor Einigkeit unter der Leitung von Martin Werner-Jonathal. Für ihr Heimspiel hatten die rund 40 Sänger neben dem bekannten Lied „Santa Lucia“ auch zwei schwedische Kompositionen ausgesucht.
Anschließend brachte die Oldesloer Singakademie, geführt durch Barbara Rupp, mit dem schwungvollen „Lord of the Dance“ sowie mit Irving Berlins „White Christmas“ bekannte englischsprachige Melodien zu Gehör. Zu guter Letzt sang schließlich der Marginalchor Elmshorn unter der Leitung von Hartmut Deutsch. Der knüpfte mit dem Lied „Frohlocket, ihr Völker“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy noch einmal an den Schwerpunkt des Schleswig-Holstein Musik-Festivals des vergangenen Sommers an. Für die Überleitungen hatte der Sängerbund zudem mit dem Organisten Prof. Ernst-Erich Stender, der mehr als 23 Jahre an der Marienkirche in Lübeck wirkte, einen echten Könner gewinnen können. Am Schluss verließ ein musikalisch reich beschenktes Publikum die Anscharkirche.

sh:z / Holsteinischer Courier vom 01. Dezember 2014, Text und Foto: Sabine Voiges