Autor: elisa

70jähriger Chor sucht Männer unter 70

singakademie2016jubilaeumchinrichstange

 

 

 

 

 

 

 

 

Happy“ – so ist die Oldesloer Singakademie über ihr 70jähriges Bestehen.

Der Chor jubilierte mit dem Lied von Pharrell Williams bei der Eröffnung des KuB in Bad Oldesloe noch einmal darüber. Wie die Chorleiterin Barbara Rupp sofort bemerkte, sang so mancher Zuhörer spontan beim kleinen KuB-Konzert, das die Gefühle ansprach, begeistert mit. Der gemischte Chor freut sich sehr, wenn diese motivierten Männer sich einfach mal bei den Chorproben montags um 19.45 Uhr im Gemeindesaal der Freikirchlichen Gemeinde im Moordamm zum Schnuppern einfinden würden. Die neuen Tenöre und Bässe dürfen gern gestandene Männer sein – aber „ein Alter unterhalb der 70 Jahre wäre doch ganz schön“, wünscht sich der Vereinsvorsitzende Wolfgang Claus mit einem Augenzwinkern. Der Zeitpunkt für einen frischen Einstieg in die Chorarbeit ist ideal, denn die Singakademie beginnt jetzt mit dem Einstudieren der Lieder für das Weihnachtskonzert am vierten Advent.

Nähere Informationen über das aktuelle Chorleben gibt es beim Vereinsvorsitzenden Wolfgang Claus,        Telefon 04531- 804690

Barfuß, grün und happy!

70 Jahre Oldesloer Singakademie

Als Bad Oldesloe noch einen Städtischen Musikdirektor namens August König hatte – da wurde ein neuer gemischter Chor geboren. 1946 lockte die Oldesloer Singakademie die Menschen aus den manchmal nur notdürftig eingerichteten Schlichtwohnungen hinaus zum gemeinsamen Singen und Lachen. Nach vielen Jahren, in denen Vereine aller Art verboten waren, genoss man damals die neu gewonnene Freiheit zu singen und zu sagen, was einem in den Sinn kam. Zu Spitzenzeiten fanden sich 125 Singende ein. Heute, 70 Jahre danach, ist die Singakademie lebendiger denn je und singt immer noch alles, was Freude macht. Der gemischte Chor feiert in diesem Jahr seinen 70sten Geburtstag mit einem fröhlichen Jubiläumskonzert am Samstag, 16. Juli, um 19.30 Uhr in der Festhalle. Eintrittskarten zu 9,00 und 6,00 Euro (für Schüler ab 12 Jahren) sind vier Wochen vorher im Vorverkauf und später dann natürlich auch an der Abendkasse erhältlich.

Die Oldesloer Singakademie lädt ein zu einem sommerlichen Festkonzert mit den Highlights aus ihrem abwechslungsreichen Chorrepertoire. Im Mittelpunkt steht dabei ein Mix aus den Hits der vergangenen Jahrzehnte. So könnten Madrigale und klassische Lieder, aber auch Pop, Swing und keltische Lieder mit ihrem charakteristischen mittelalterlichen Klang zu hören sein.

Beim Jubiläumskonzert wird das Publikum locker in das Musikgeschehen in der Festhalle mit einbezogen. Und persönlich gehaltene Moderationen durch wechselnde Sprecher machen deutlich, dass Chormusik auf jeden Aktiven und jeden Zuhörer anders wirkt. Gerade die Vielfalt ist es, die im Chorgesang ihre Wirkung zeigt.

Als besonderen Gast hat die Singakademie den Piper Hagen Becker eingeladen. Mit seinen altertümlichen Instrumenten wie Dudelsack, Hümmelchen, Low Whistle und Marktsack erfüllt er den Raum mit selten gehörten, fremdartigen Klängen. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt ist die russische Konzertakkordeonistin Elisabeth Busse aus Trappenkamp. Sie lässt Musik aus ihrem reichhaltigen Repertoire als Solistin erklingen.

Anliegen der Chorleiterin Barbara Rupp ist es, die Menschen vom Sofa wegzuholen und sie die Begeisterung für Musik spüren zu lassen. Nach einem lebhaften Auf und Ab im Laufe der Jahre und mehrfachen Chorleiter-Wechseln sind seit Barbara Rupps Dienstantritt 2012 nun wieder regelmäßig fünfzig Sängerinnen und Sänger bei den wöchentlichen Proben, vielen kleinen Auftritten und zwei großen Konzerten im Jahr dabei. Die Oldesloer Singakademie kann mit einem angenehmen Gefühl der Beständigkeit und auf gutem musikalischem Niveau ihr neues Lebensjahrzehnt beginnen.

Nähere Informationen zur Historie der Singakademie und über das aktuelle Chorleben gibt es beim Vereinsvorsitzenden Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690.

Mitgliederversammlung 2015

Personell und finanziell gut gerüstet: Singakademie im neuen Probenjahr tatendurstig und voller Pläne
Die Aktiven der Oldesloer Singakademie bestätigtem dem Vorstand auf der Mitgliederversammlung am 20. März 2015 eine hervorragende Arbeit: Derzeit zählt der Chor 43 singende Frauen und Männer ab 35 Jahren und beinahe wöchentlich werden es mehr – ein großer Unterschied zu früher. Die Singakademie wird größer und jünger. Auch 21 Ehemalige sind als Förderer im Verein. Das ist gut für die Vereinskasse, denn der gemischte Chor hat ambitionierte Ziele. Unter der Leitung von Barbara Rupp, Mezzosopran und Chorleiterin aus Lübeck, bekommt der Chor derzeit ein neues, modernes  Gesicht: Pop/Rock/Jazzmusik, stilecht und groovig, erweitert das bisherige Repertoire des Chores. Die Proben sind lebendig und spannend, eine echte Alternative für junge Leute in und um Oldesloe, die singen möchten. Neben der kompetenten Probenarbeit fördert Barbara Rupp die Stimmen ihrer Chormitglieder  kontinuierlich weiter. In der Absicht, jeden Sänger zu der Freude zu führen, die man fühlt, wenn sich die eigene Stimme erweitert und immer klarer, voluminöser und schöner wird. Das ist zeit- und kostenintensiv. Der bei der Mitgliederversammlung wiedergewählte Vorstand setzt alles daran, die Arbeit der Chorleiterin wirkungsvoll zu unterstützen. Eines der Ziele besteht darin, Männer für den Chorgesang zu interessieren: Am 5. Juli um 17 Uhr steht der Chor zum sommerlichen Mitsingkonzert auf der Aula-Bühne der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe. Kleinere Auftritte an Orten, an denen singlustige Männer vermutet werden, sollen vorher schon einmal neugierig machen. Dass Singen Spaß macht, kann der Bass Reinhard Vollmer bestätigen. Er wurde auf der Versammlung für 60 Jahre Singen im Chor mit einer von Henning Scherf, dem Vorsitzenden des Deutschen Chorverbands, unterschriebenen Urkunde geehrt. Eine Ehrenurkunde mit der Signatur von Heide Simonis, Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Sängerbundes, erhielten Anke Franz und Elisabeth Engel, die beide auch immerhin schon 15 Jahre aktiv im Chor singen.

Reinhard Vollmer, geehrt für 60 Jahre Singen im Chor

Reinhard Vollmer, geehrt für 60 Jahre Singen im Chor

Von links Wolfgang Claus (Vorsitzender), Anke Franz (Schriftführung und Notenwartin), Margret Lindemeyer-Beyer (Notenwartin), Fabian Hülk (2. Kassenwart), Nicole Rathenow-Silberborth (Stimmführerin), Dörte Jetten (2. Vorsitzende und Veranstaltungsleiterin), Ulla Bode (Veranstaltungsleiterin). Nicht im Bild: Frauke Dittmann (1. Kassenwartin

Von links Wolfgang Claus (Vorsitzender), Anke Franz (Schriftführung und Notenwartin), Margret Lindemeyer-Beyer (Notenwartin), Fabian Hülk (2. Kassenwart), Nicole Rathenow-Silberborth (Stimmführerin), Dörte Jetten (2. Vorsitzende und Veranstaltungsleiterin), Ulla Bode (Veranstaltungsleiterin). Nicht im Bild: Frauke Dittmann (1. Kassenwartin)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Singakademie ist mit ihren Chorproben immer montags um 19.45 Uhr im Saal der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm zu Gast. Die Frauenstimmen sind gut und ausreichend besetzt. Aber Tenöre und Bässe sind willkommen und herzlich eingeladen, zum Schnuppern in die Probe zu kommen. Nähere Informationen gibt es bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690, oder unter www.oldesloer-singakademie.de .

Das Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert_2014_OSA-001

Alle Jahre wieder gestaltet die Oldesloer Singakademie ein vorweihnachtliches Konzert am 4. Advent.

So auch diesmal am Sonntag, den 21.12.  um 17 Uhr in der Peter-Paul-Kirche, Bad Oldesloe.

Knapp 50 Sängerinnen und Sänger bieten unter der Leitung von Barbara Rupp eine bunte Mischung verschiedener Genres. So erklingen klassische Adventslieder wie „Tochter Zion“, „Lieb Nachtigall, wach auf“ und „In stiller heiliger Nacht“ neben modernen Christmas Songs wie „We wish you a merry christmas“ oder „Lord of the dance“. Lehrer und Schüler der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land ergänzen das Programm mit klassischen Instrumentalwerken für Gitarre, Klavier und Violine. Eintrittskarten zu 8 Euro und ermäßigt 6 Euro gibt es im Vorverkauf ab 29.11. bei Neudek Küchenambiente, Lehmanns Bioladen, im Modehaus Rohde in Bad Oldesloe und an der Abendkasse. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.

„Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit der Musikschule sich immer mehr festigt und in diesem Jahr sogar ausgewählte klassische Werke unser Konzert bereichern“, betont Wolfgang Claus, der Vorsitzende der Oldesloer Singakademie. Ein Gitarrentrio der Musikschuldozenten Peter Erdmann, Shinishi Nakagawa und Alireza Zare spielt die beschwingte „Suite in G-Dur“ von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) und „Capriccio“ von Hansjoachim Klaps. Die jungen Schüler Merle Fischer, Violine, und Lukas Hell, Klavier, runden das Programm ab mit dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms (1833 – 1897) und dem „Winter“ aus den Jahreszeiten von Antonio Vivaldi (1678 – 1741).

Die Oldesloer Singakademie hat mit ihrer neuen Chorleiterin Barbara Rupp aus Lübeck seit 2 Jahren in intensiver Probenarbeit und durch den Schwerpunkt  auf der Stimmbildung die Grundlage für eine musikalische Neuorientierung gelegt. Der gemischte Chor ist auf dem Weg, sich sowohl im klassischen Repertoire als auch mit moderner Popmusik neu aufzustellen. Durch diese Veränderung in der Chorarbeit sind bereits ca. 20 junge Sänger und Sängerinnen dem Chor beigetreten. Die Frauenstimmen sind jetzt gut und ausreichend besetzt. Aber Tenöre und Bässe sind willkommen und können ab Januar gern montags zum Schnuppern kommen, um 19.45 Uhr zur Chorprobe im Gemeinderaum der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm in Bad Oldesloe.

Nähere Informationen gibt es bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690.

Vier Chöre stimmten auf den Advent ein

 

Foto Vier Chöre-001

Vier Chöre stimmten auf den Advent ein

Der Sängerbund Schleswig-Holstein hatte in die Anscharkirche eingeladen. Die Fahne von Neumünster hielt Einigkeit Wittorf hoch.
Neumünster | „O du fröhliche“: Ein wirklich abwechslungsreiches Konzert von gleich vier Chören präsentierte der Sängerbund Schleswig-Holstein am Sonnabend in der Anscharkirche. Hier wurde das rund 160-köpfige Publikum im wahrsten Sinne des Wortes vielstimmig in die Adventszeit begleitet – und das wurde am Ende schließlich auch mit entsprechend anerkennendem Beifall belohnt. Den Reigen der Sänger eröffnete der Nordertor-Chor aus Flensburg, der unter der Leitung von Reinhard Salamonsberger unter anderem mit österreichischen Liedern glänzte. Es folgte der Wittorfer Chor Einigkeit unter der Leitung von Martin Werner-Jonathal. Für ihr Heimspiel hatten die rund 40 Sänger neben dem bekannten Lied „Santa Lucia“ auch zwei schwedische Kompositionen ausgesucht.
Anschließend brachte die Oldesloer Singakademie, geführt durch Barbara Rupp, mit dem schwungvollen „Lord of the Dance“ sowie mit Irving Berlins „White Christmas“ bekannte englischsprachige Melodien zu Gehör. Zu guter Letzt sang schließlich der Marginalchor Elmshorn unter der Leitung von Hartmut Deutsch. Der knüpfte mit dem Lied „Frohlocket, ihr Völker“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy noch einmal an den Schwerpunkt des Schleswig-Holstein Musik-Festivals des vergangenen Sommers an. Für die Überleitungen hatte der Sängerbund zudem mit dem Organisten Prof. Ernst-Erich Stender, der mehr als 23 Jahre an der Marienkirche in Lübeck wirkte, einen echten Könner gewinnen können. Am Schluss verließ ein musikalisch reich beschenktes Publikum die Anscharkirche.

sh:z / Holsteinischer Courier vom 01. Dezember 2014, Text und Foto: Sabine Voiges

 

Beim Singen im Chor ist Mann nicht allein

„Singen? Würde ich gern – aber ich habe niemanden, der mit mir singt.“ So antwortete ein Viertel aller Befragten auf eine Umfrage des Emnid-Instituts 2013 im Auftrag von Chrismon. Hier gibt es die Hilfe für alle Männer, die auch so denken: Die Oldesloer Singakademie sucht gerade kräftige Männerstimmen, besonders Bässe. „Wir freuen uns über mutige Neugierige, die bei jeder Probe herzlich willkommen sind“, betont der Vereinsvorsitzende Wolfgang Claus, selbst Bass. Hier dürfen Männer auch gerne laut singen, so wie es 31 Prozent der befragten Herren gern möchte. „Erst wenn der Klang da ist, kann man daran herumfeilen und Feinheiten herausarbeiten“, versichert die Chorleiterin Barbara Rupp.

EinzugMännerSommerkonzert2013CFenjaGruetz

Auch wenn ein Drittel der Männer angibt, dass ihnen schon mal jemand gesagt hat, dass sie’s nicht können – nur nicht verunsichern lassen. Nur Übung macht den Meister! In der Oldesloer Singakademie wird mit intensiver Probenarbeit und Stimmtraining die Grundlage für eine musikalische Neuorientierung des Chores gelegt. Deshalb lohnt es sich, gerade jetzt einzusteigen. Der gemischte Chor ist auf dem Weg, sich sowohl im klassischen Repertoire als auch mit moderner Popmusik neu aufzustellen. In diesem Jahr verzichtet die Singakademie auf ein Sommerkonzert, damit der stark angewachsene Chor in beiden Genres voran gebracht wird. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung erfuhren die Sängerinnen und Sänger übrigens, dass mittlerweile rund fünfzig Aktive bei den Chorproben dabei sind.

Wie die Umfrage zeigte, haben nur insgesamt 27 Prozent der Befragten kein Interesse am Singen – das heißt: 73 von 100 könnten sich dafür begeistern. Die Oldesloer Singakademie nimmt singende Männer gern auf, um spätestens beim Weihnachtskonzert dann die volle Klangfülle zeigen zu können. Tenöre und Bässe können gern montags zum Schnuppern um 19.45 Uhr zur Chorprobe im Gemeinderaum der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm in Bad Oldesloe kommen.

Nähere Informationen gibt es bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690, oder unter www.oldesloer-singakademie.de .

 

Die Mischung macht’s…

BarbaraRuppOldesloerSingakademie6vornCKatjaClaus

 

Überraschung bei der ersten Chorprobe der Oldesloer Singakademie im neuen Jahr: Insgesamt neun Frauen und Männer hatten sich vom Weihnachtskonzert des gemischten Chores dazu inspirieren lassen, jetzt einfach mal mitzusingen. Die Mischung aus traditionellem und modernem Liedgut beim Konzert am vierten Advent ist offenbar sehr gut angekommen.

Begonnen hatte der festliche Abend nach dem Glockenläuten mit dem Einzug der etwa vierzig Aktiven in die nur von Kerzen erhellte Peter-Paul-Kirche. Eine leuchtende Kerze in der Hand haltend, umrundeten die Sängerinnen und Sänger die Besucher im gut gefüllten Kirchenschiff und sangen das erste Lied einzeln stehend aus dem Dunkel heraus – ein traumhaftes Gänsehaut-Gefühl stellte sich ein. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Claus sang der Chor im Altarraum traditionelle Weihnachtslieder wie „Machet die Tore weit“ und „O Tannebaum“. Anschließend ließ die Musikerin Gesa Daniel gänzlich ungewohnte Klänge durch die Kirche strömen; denn sie begleitete den eigenen wortlosen Gesang gleichzeitig auf der Violine.

Einer noch jungen Tradition folgend, waren außerdem Schülerinnen der Oldesloer Musikschule mit ihren Instrumenten zu Gast. Franziska Schug, Klarinette, und Laetitia Vögtler, Klavier, spielten gemeinsam eine Serenade von Iwan Müller. Darüber hinaus interpretierte Laetitia Vögtler zwei Solowerke von van Beethoven und Liszt. Der begeisterte Beifall berührte die Schülerin sichtlich. Und dann wurde auch das Publikum einbezogen und durfte mitsingen. Zunächst wurde „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ gemeinsam gesungen, am Ende des Konzerts dann „Tochter Zion“ von Händel.

Zum Abschluss des Abends hin wurden die Lieder der Oldesloer Singakademie immer moderner. „Fröhliche Weihnacht“ aus England wurde gefolgt von dem Spiritual „Go, tell it on the mountain“ und einem tänzerischen Stück: „Lord of the dance“ aus Irland. Und auf „Unto us“ folgte mit Klatschen und Fingerschnipsen „While shepherds rocked“ – zwei rockige Weihnachtslieder, die von der Chorleiterin Barbara Rupp am Klavier begleitet wurden. Anscheinend ist für jeden Zuschauer etwas dabei gewesen, denn es wurde lebhaft geklatscht. Die Dirigentin sprach am Ende des Konzertes eine herzliche Einladung an interessierte Bässe und Tenöre aus, zum Schnuppersingen in die Chorprobe zu kommen. Sie betont: „Für die Balance innerhalb des Chores ist es jetzt wichtig, dass die Singakademie erst einmal nur noch durch erfahrene Männerstimmen ergänzt wird. Frauenstimmen können zurzeit nicht mehr aufgenommen werden.“ Männer können gern montags zum Schnuppern um 19.45 Uhr zur Chorprobe im Gemeinderaum der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm in Bad Oldesloe kommen. Tenöre und Bässe erhalten nähere Informationen bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690.

 

MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Das Weihnachtskonzert: Adventsstimmung klassisch und modern

 

Runderneuert zeigt sich die Oldesloer Singakademie mit ihrem Konzertangebot zu Weihnachten: Das ehemalige Weihnachtssingen in der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe heißt jetzt „Das Weihnachtskonzert“; denn die Aufführung am vierten Advent, am Sonntag, 22. Dezember, um 17 Uhr umfasst viel mehr als das Singen von vorweihnachtlichen deutschen Liedern. Die Chorleiterin Barbara Rupp hat dafür gesorgt, dass das Programm viele moderne Parts enthält, die einem verjüngten Publikum gefallen werden. Auch das Plakat wirkt jetzt neu und frisch. Es basiert auf dem roten Schal, den die Sängerinnen der Singakademie an Weihnachten tragen. Der Eintritt für Kinder ist frei. Junge Leute ab dreizehn Jahren zahlen sechs Euro, Erwachsene acht Euro. Wer sich rechtzeitig eine Karte sichern will, erhält diese ab dem ersten Adventswochenende im Vorverkauf bei Neudek Küchenambiente, in Lehmanns Bioladen und im Modehaus Rohde, alle in Bad Oldesloe.

Eine Reihe von bekannten deutschen Adventsliedern wie „Tochter Zion“ und „Es ist ein‘ Ros‘ entsprungen“ gehört zur wichtigen traditionellen Basis des Abends. Die Zuhörer sind hier zum Mitsingen aufgefordert. In einem zweiten Teil geht es international zu. Rockig-soulige englischsprachige Songs wie „Unto us“ oder „While Shepherds Rock“ erklingen unter der Leitung der Lübeckerin Barbara Rupp und spiegeln die innere und äußere Erneuerung der Singakademie wider. „Besonders die in den letzten Monaten hinzugekommenen jüngeren Sängerinnen und Sänger genießen es, die Stimme nicht nur klassisch, sondern auch mit amerikanischem Klang einzusetzen“, betont der Vereinsvorsitzende Wolfgang Claus.

Als besonderes Bonbon erklingen zeitgleich die Sopranstimme und die Geigentöne von Gesa Daniel, einer anthroposophisch geprägten Musiklernbegleiterin aus Wolgast. Sie begleitet den eigenen glasklaren Gesang, geschult durch Oratorien und Kunstlied, kanonartig auf der Violine – eine Technik, die sie selbst entwickelt hat. So hören die Besucher die Engel im Himmel singen. Einen weiteren Part des Konzerts übernehmen junge Musiker der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land. Das Duo Franziska Schug und Aaron Beyersdorf spielt auf seinen Klarinetten ein Stück von Conradin Kreutzer (1780 – 1849). Und am Flügel ist Laetitia Vögtler, die Tochter eines ehemaligen Singakademie-Sängers, mit einem Rondo von Beethoven (1770 – 1827) und Franz Liszts (1811 – 1886) Liebestraum No 3 zu hören. All dies verspricht einen rundum gelungenen Event.

Übrigens: Kostenlos ist die Singakademie am 23.12.2013 um 18 Uhr vor der Peter-Paul-Kirche beim Einsingen der Weihnacht zu hören, einer Traditionsveranstaltung der Stadt.

Geheim: Nur für Männer…

Chorleiterin Barbara Rupp

Statt Jagen, Kampfsport oder Rennen fahren bietet sich in Bad Oldesloe ein eher kommunikativer Zeitvertreib für Männer an: Singen.

Für Männer mit dem Wunsch nach Harmonie ist dieses Hobby genau das Richtige. Die Oldesloer Singakademie studiert zurzeit u.a. rockige Songs ein, die beim Weihnachtskonzert am vierten Advent in der Peter-Paul-Kirche mit Klavierbegleitung erklingen werden. Die Männerstimmen sind dabei sehr wichtig, denn sie geben den Rhythmus vor und bereiten die Basis für die Frauenstimmen.
Genauso wie eine Rockband ohne Schlagzeug und Bass kraftlos klingt, ist ein gemischter Chor ohne Bässe flach und ausdruckslos.

Jeder Mann merkt schon beim Trällern unter der Dusche, dass Singen eine entspannende Wirkung hat. Egal, in welcher Stimmung die Tenöre und Bässe zur Probe mit Chorleiterin Barbara Rupp kommen, am Ende sind sie dank der humorvollen Einsingphase und der gelungenen Klangbilder gut gelaunt und energiegeladen. Denn es wurden Stresshormone abgebaut und Wohlfühlhormone im Körper verteilt. Das Singen gemeinsam mit anderen Menschen ist ein wunderbarer Ausgleich zum oft stressigen Alltag und macht glücklich. Zudem entstehen im Chor über die Jahre feste Bindungen und Freundschaften. Ein Chor ist wie die Familie ein Ort des menschlichen Mit- und Füreinanders. Jeder Mann, der diese Effekte selbst einmal erleben will, ist bei den Chorproben der Oldesloer Singakademie immer montags um 19.45 Uhr im Gemeindesaal der Freikirchlichen Gemeinde im Moordamm in Bad Oldesloe herzlich willkommen.

Übrigens: Beim Singen im Chor geht es nicht darum, höher, schneller oder weiter zu sein als die anderen. Hier ist vor allem Teamgeist gefragt. Gleiche Tonhöhe, gleiche Tempi und das einheitliche Phrasieren sind das, was den schönen Chorgesang ausmacht. Daran wird jeden Montagabend ehrgeizig gearbeitet. Notenkenntnisse sind in der Oldesloer Singakademie nicht unbedingt erforderlich, das Wichtige ist die Freude am Singen.

Informationen für interessierte Männer gibt es bei Wolfgang Claus, Tel. 04531/804690.