Mein Name ist Leah Klussmann, ich bin 23 Jahre alt, studiere aktuell „Musik Vermitteln“ mit Hauptfach Gesang an der Musikhochschule Lübeck und habe im Sommer 2023 die Chorleitung der Oldesloer Singakademie übernommen.

Nachdem ich als Kind vor allem Klavier spielte, entdeckte ich mit 9 Jahren meine Leidenschaft für das Singen in der Gesangsklasse meines Gymnasiums. Seither singe ich solistisch und in verschiedenen Chören und A capella-Ensembles, zur Zeit unter anderem in der Audi Jugendchorakademie und zusammen mit 3 anderen jungen Sängerinnen als A capella-Ensemble AMITA. 

Mit 18 Jahren leitete ich zeitweise den Schulkammerchor meines Gymnasiums und entwickelte in dieser Zeit eine Faszination für die Leitung von Chören. Nachdem ich seit letztem Jahr die Martin Gospel Singers der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen Lübeck leite, ist  es jetzt mein Ziel, mit der Oldesloer Singakademie musikalische Qualität und angenehme Probenatmosphären zu schaffen, sodass wir jeden Montag schöne Klänge genießen und dabei viel Spaß haben.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Chor in den kommenden Konzerten zu präsentieren, was wir erarbeitet haben und in Zukunft das ein oder andere neue Gesicht begrüßen zu dürfen! 

(September 2023)