Für die keltischen Lieder beim Mitsingkonzert am 9. Juni im Rathaussaal sucht die Oldesloer Singakademie tiefe Männerstimmen. „Männer, traut euch“, ermuntert Chorleiterin Barbara Rupp die Stormarner Männerwelt: „ich bringe jeden zum Singen!“ Auf der Jahreshauptversammlung Anfang April konnte der Vorsitzende Wolfgang Claus von 38 aktiven Sängerinnen und Sängern berichten.                  Davon sind neun in den Chor eingetreten, seit die neue Dirigentin im Sommer 2012 die Proben übernommen hat. Und drei weitere sind noch dabei, sich einzuschnuppern – das heißt, das Chorleben auszuprobieren. Durch den Zuwachs in den Reihen der weiblichen Akteure müssen nun allerdings auch die Männerstimmen verstärkt werden. Wenn ein Mann irgendwann einmal den inneren Impuls gespürt hat, dass Singen schön sein könnte, dann sollte er diesem JETZT folgen: Der Einstieg für Schnupperer mit tiefen Stimmen ist günstig, denn im Mai steht eine intensive Wochenend-Probe für die mehrstimmigen keltischen Songs an. Der Probentag soll alle ein großes Stück voran bringen. Neusänger singen in den ersten Wochen kostenlos mit.

Auf der Versammlung überraschte Hannelore Diercks als ehemalige Vorsitzende des Städtischen Musikkreises den Chor mit einer Spende zugunsten des Chores. Der Städtische Musikkreis musste nach 67 Jahren seines Bestehens zum Ende des letzten Jahres aufgelöst werden und spendete sein restliches Guthaben für die gemeinnützige Tätigkeit der Singakademie. Das Geld stammt noch aus Überschüssen alter Karnevalssitzungen und großer Konzerte. „Bitte geht pfleglich damit um“, bat Hannelore Diercks. „Ich habe einen Traum: Die Singakademie soll noch viele weitere Jahre tolle Konzerte geben!“
Die Jahreshauptversammlung bestätigte im Wesentlichen den Vorstand in seinen Ämtern. Nur die Veranstaltungsleiterinnen Dörte Jetten und Ulla Bode und eine Kassenprüferin, Hannelore Diercks, sind neu in ihre Ämter gewählt worden. Die Proben für das teilweise englischsprachige Konzertprogramm finden seit Kurzem im Saal der Freikirchlichen Gemeinde im Moordamm in Bad Oldesloe statt – immer montags um 19.45 Uhr.