BarbaraRuppOldesloerSingakademie6vornCKatjaClaus

 

Überraschung bei der ersten Chorprobe der Oldesloer Singakademie im neuen Jahr: Insgesamt neun Frauen und Männer hatten sich vom Weihnachtskonzert des gemischten Chores dazu inspirieren lassen, jetzt einfach mal mitzusingen. Die Mischung aus traditionellem und modernem Liedgut beim Konzert am vierten Advent ist offenbar sehr gut angekommen.

Begonnen hatte der festliche Abend nach dem Glockenläuten mit dem Einzug der etwa vierzig Aktiven in die nur von Kerzen erhellte Peter-Paul-Kirche. Eine leuchtende Kerze in der Hand haltend, umrundeten die Sängerinnen und Sänger die Besucher im gut gefüllten Kirchenschiff und sangen das erste Lied einzeln stehend aus dem Dunkel heraus – ein traumhaftes Gänsehaut-Gefühl stellte sich ein. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Claus sang der Chor im Altarraum traditionelle Weihnachtslieder wie „Machet die Tore weit“ und „O Tannebaum“. Anschließend ließ die Musikerin Gesa Daniel gänzlich ungewohnte Klänge durch die Kirche strömen; denn sie begleitete den eigenen wortlosen Gesang gleichzeitig auf der Violine.

Einer noch jungen Tradition folgend, waren außerdem Schülerinnen der Oldesloer Musikschule mit ihren Instrumenten zu Gast. Franziska Schug, Klarinette, und Laetitia Vögtler, Klavier, spielten gemeinsam eine Serenade von Iwan Müller. Darüber hinaus interpretierte Laetitia Vögtler zwei Solowerke von van Beethoven und Liszt. Der begeisterte Beifall berührte die Schülerin sichtlich. Und dann wurde auch das Publikum einbezogen und durfte mitsingen. Zunächst wurde „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ gemeinsam gesungen, am Ende des Konzerts dann „Tochter Zion“ von Händel.

Zum Abschluss des Abends hin wurden die Lieder der Oldesloer Singakademie immer moderner. „Fröhliche Weihnacht“ aus England wurde gefolgt von dem Spiritual „Go, tell it on the mountain“ und einem tänzerischen Stück: „Lord of the dance“ aus Irland. Und auf „Unto us“ folgte mit Klatschen und Fingerschnipsen „While shepherds rocked“ – zwei rockige Weihnachtslieder, die von der Chorleiterin Barbara Rupp am Klavier begleitet wurden. Anscheinend ist für jeden Zuschauer etwas dabei gewesen, denn es wurde lebhaft geklatscht. Die Dirigentin sprach am Ende des Konzertes eine herzliche Einladung an interessierte Bässe und Tenöre aus, zum Schnuppersingen in die Chorprobe zu kommen. Sie betont: „Für die Balance innerhalb des Chores ist es jetzt wichtig, dass die Singakademie erst einmal nur noch durch erfahrene Männerstimmen ergänzt wird. Frauenstimmen können zurzeit nicht mehr aufgenommen werden.“ Männer können gern montags zum Schnuppern um 19.45 Uhr zur Chorprobe im Gemeinderaum der Freikirchlichen Gemeinde am Moordamm in Bad Oldesloe kommen. Tenöre und Bässe erhalten nähere Informationen bei Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690.

 

MINOLTA DIGITAL CAMERA